Über uns

Das sind wir....

 

 

…Martina Moik & Ria Lang, Diätologinnen und fasziniert von alternativen Backzutaten. 

Die Leidenschaft fürs Backen und unsere langjährige Fachkompetenz in der Ernährungsmedizin bilden den Grundstein unserer Rezepturen. 

Unsere Motivation ist es, den Genuss österreichischer Brotkultur auch Menschen zu ermöglichen, die aufgrund medizinischer Einschränkungen auf Brot und Backwaren aus traditionellen Getreidesorten verzichten müssen. Dazu zählen beispielsweise die Autoimmunerkrankung Zöliakie, Weizenallergien, Unverträglichkeiten gegen Gluten oder Weizen, usw. 

Unser Denken und Tun verfolgt dabei das Ziel der genussvollen gluten- und weizenfreien Ernährung im Alltag zu Hause einfach möglich zu machen. So definieren wir angewandte Ernährungsmedizin.

 

Im Sommer 2020 stellten wir uns zum ersten Mal mit unseren gluten- und weizenfreien Rezepturen der Jury der steirischen Brotprämierung. Dabei sind wir mit klassischen Broten in Konkurrenz getreten und selbst für uns überraschend mit der „goldenen Ähre“ ausgezeichnet worden. Im folgenden Jahr haben wir Brote aus der finalen Rezeptur der Backmischung eingereicht und auch dabei 100 Punkte in der Bewertung von Geschmack, Aussehen und Sensorik erhalten.


Die Erfolge bestätigen unser Tun und treiben uns an, dieses Genusserlebnis auch anderen Betroffenen zugänglich zu machen.

 Mit dieser Motivation starteten wir in eine zusätzliche Ausbildung im Bereich Lebensmittelproduktentwicklung & Ressourcenmanagement an der FH Wiener Neustadt am Campus Wieselburg. Zeitgleich mit dem Abschluss des Masterstudiums konnten wir unsere ersten gluten- und weizenfreien Bio-Backmischungen in Händen halten. 

Da wir unser Wissen rund um die Themen Ernährungsmedizin sowie lebensmitteltechnologisches Know How im Bereich Backwaren aus alternativen Zutaten sehr gerne teilen, gibt es auch einen Podcast. Dabei plaudern wir als Expertinnen aus dem Mehlkästchen. Teilweise mit Gästen oder auch nur zu zweit besprechen wir viele unterschiedliche Themen rund um eine gluten- und weizenfreie Ernährung.

Hör' gerne rein: Motte & Mehlwurm - der glutenfreie Tratsch aus der Speisekammer!

 

Seither gab es viel Feedback, wir durften sehr viele Menschen kennenlernen die auf eine glutenfreie Ernährung angewiesen sind. Daher haben wir uns im Jänner 2024 den Schritt in die Gastronomie gewagt und gemeinsam mit Martina's Schwester Bianca das erste Café der Steiermark mit ausschließlich gluten- und weizenfreiem Speisenangebot eröffnet. Unser Genussplatzl liegt in Ilz direkt am Weg in die Südoststeiermark. Wir freuen uns mit hausgemachten Mehlspeisen, pikanten Snacks und Eis von der Eisoase für unbeschwerte, glutenfreie Genussmomente sorgen zu dürfen.

Komm' auch du gern bei uns im Genussplatzl vorbei!

 

im Geschäft kaufen:

Burgenland

Kärnten

Salzburg

Anif: https://www.kastnersbioeier.at/

Bischofshofen: Nour Market, Hans-Treml-Straße 1, 5500 Bischofshofen

Golling: https://verzeichnis.bioinfo.at/produzent/bioladen-brandstaetter/

Kuchl: Naturkostladen Anita Teufl

Salzburg: https://www.fachl.at/

Tirol

Dölsach in Osttirol: https://www.kastlgreissler.com/

Hall in Tirol: https://www.dr-spoetl.at

Innsbruck: https://www.fachl.at/

DEUTSCHLAND

Neuhaus am Inn:www.bauer-wirt-mittich.de